Das ZAG ist meine Adresse für zukunftsgerichtetes Lernen im Gesundheitsbereich. Als modernes Zentrum für Ausbildung bietet es praxisnahen Unterricht mit besonderer Methodenvielfalt. Hier werden Fairness, Offenheit und Kompetenz grossgeschrieben. Das ZAG ist meine Schule, weil sie sich als innovatives, praxisorientiertes Bildungszentrum immer weiterentwickelt.
Unsere Aufgabe am ZAG ist es, Wissen zu erproben und zu übermitteln. Lernen verstehen wir als einen gemeinsamen Prozess, in den wir Mitarbeitende, Partnerinnen und Partner aus Schule und Praxis einschliessen.
Wir fordern und fördern jede einzelne Person ihren Möglichkeiten entsprechend. Wir vermitteln Wissen aus der Pflege-, Natur-, Sozial- und den angrenzenden Wissenschaften.
Am ZAG orientieren wir uns an den Erfahrungen von Fachpersonen und ziehen die Erfahrung und die Bedürfnisse der zu pflegenden Patienten mit ein. Wir erwarten jedoch auch die Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln und sich mit fremden Werthaltungen auseinander zu setzen, die eigenen zu hinterfragen und wenn nötig anzupassen.
Qualitätsmanagement als Ziel und Aufgabe
Professionalität und Qualität gehen am ZAG Hand in Hand. Qualität heisst für uns, Ansprüche effizient und mit hoher Verantwortung zu erfüllen. Wir lassen uns an dem messen, was wir versprechen. Die Erkenntnisse aus der Qualitätsarbeit fliessen in die laufende Entwicklung der Aus- und Weiterbildungsinhalte, der Methodik und der Didaktik, der Personalentwicklung und der Schulorganisation ein.
Q-Systematik
Das ZAG macht mit seinem Qualitätsmanagement Qualität sichtbar und systematisch überprüfbar. Unser zertifiziertes Qualitätskonzept Quintessenz, welches speziell für den Bildungsbereich entwickelt wurde, basiert auf den fünf zentralen Bereichen: Schulführung, Aus- und Weiterbildung, Professionalität der Mitarbeitenden sowie der ZAG-Kultur und den Aussenbeziehungen. Die fünf Bereiche bilden die Grundlage für datengestützte Evaluationen nach Innen und Rechenschaftslegung nach Aussen.
Das ZAG ist zertifiziert
Berufsschullehrer
Bereichsleiter 3. Semester Pflege HFF
Verantwortlicher Qualitätsmanagement
Die Fachgruppe Gender und Diversity engagiert sich für Themen wie eine diskriminierungsfreie Sprache oder die Chancengleichheit aller Geschlechter.
Sprache
Wir achten darauf, dass in unserer Sprache am ZAG Frauen und Männer sichtbar werden – sei es in Lernunterlagen, Fallbeispielen, in der Kommunikation nach innen und aussen sowie im alltäglichen Sprachgebrauch.
Veranstaltungen
Wir informieren über Anlässe wie den Frauenstreiktag, den pride month oder den Equal Pay Day und ermutigen unsere Lernenden und Studierenden sich für diese Themen zu engagieren.
Früh übt sich: zum jährlich im November stattfindenden Zukunftstag laden wir interessierte Kinder (zw. 11-13 Jahre) ein, das ZAG sowie die Berufe im Gesundheitswesen kennenzulernen. Wir brechen auf mit Stereotypen zu typisch weiblich / typisch männlichen Berufen.
Ihr Engagement
Herzlich fordern wir alle Lernenden, Studierenden und Mitarbeitenden des ZAG auf, uns Ihre Anliegen und Ideen für Veranstaltungen, Aktivitäten oder Informationen aus dem Bereich Gender und Diversity zu senden: GenderundDiversity@zag.zh.ch
Wir sind dankbar für ein vielfältiges ZAG!
Wichtige Termine im Jahresverlauf:
Equal Pay Day
Weltfrauentag
LGBT Pride Month
Zukunftstag
Am ZAG fördern wir die Gesundheit unserer Lernenden, Studierenden und Mitarbeitenden. Ziel unserer Angebote ist, die Freude an Bewegung zu wecken und zu stärken. Das ZAG ist ein aktives Mitglied im Netzwerk gesundheitsfördernder Schulen.
Das stärkt Körper und Geist
Da ist Teamgeist gefragt – nehmen Sie es sportlich
Aktuelle Kurse
Ihr Beitrag für ein gesundes ZAG
Was ist für Sie «GSUND»? Gibt es ein Angebot, das Sie selber gern am ZAG durchführen möchten? Nutzen Sie die Möglichkeit sich in der Kursplanung und –durchführung zu üben. Wir unterstützen Sie bei der Kommunikation, Raumorganisation und spendieren eine Gage.
Senden Sie uns Ihre Fragen, Ideen, Anregungen und Angebote. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme via gsund@zag.zh.ch.
Für ZAG Mitarbeitende:
Am ZAG sollen alle in einer entspannten und angenehmen Atmosphäre lehren und lernen können. Gegenseitige Rücksichtnahme und Verantwortungsbewusstsein aller Beteiligten sind Voraussetzungen einer harmonischen Gemeinschaft. Es ist deshalb nötig, sich an die Regeln zu halten.