HomeNewsVertiefungsarbeiten ABU 2025 – prämiert und präsentiert!

Vertiefungsarbeiten ABU 2025 – prämiert und präsentiert!

Gospelklänge und eine Tanzdarbietung umrahmten die diesjährige Vernissage der zehn prämierten ABU-Vertiefungsarbeiten 2025 am ZAG in Winterthur. Die Beiträge zum Oberthema «Ich möchte erfahren, erleben, ausprobieren…» sind äusserst vielfältig und reichen von «Jagd in der Schweiz» zu «Sneakers» zu «End-of-Life Care». In professionell produzierten Kurzvideos erzählen die Autorinnen und Autoren ihre Hintergründe zur Themenwahl, was sie für Projekte durchgeführt und Neues erfahren und lernen durften. Lustige Momente wechselten sich ab mit nachdenklichen, wenn sie von Armut, Sterben oder kulturellem Verlust berichteten. Ihr Engagement wurde mit einem Preis und einer Urkunde gewürdigt und von Familienangehörigen, Ausbildungsverantwortlichen und vor allem auch von den stolzen ABU- und Klassenlehrpersonen gebührend beklatscht.

Beim anschliessenden Apéro konnten alle gemeinsam anstossen und weitere Fragen direkt an die Prämierten richten. Die schriftlichen Arbeiten sind jeweils noch vier Wochen am ZAG in der Piazza ausgestellt und einsehbar.

Ein herzliches Dankeschön auch an Liam Erlach, der die Lernenden in den persönlichen Filmen wie schon in den vergangenen Jahren gekonnt ins richtige Licht rückte.

>>Videointerviews mit den prämierten Lernenden 
>> Impressionen des Prämierungsanlasses

Unbedingt anschauen und weitererzählen! Und natürlich freuen wir uns schon wieder auf das nächste Jahr mit neuen spannenden Themen!